Neuer Aufsatz von Prof. Dr. Josef Scherer und Prof. Dr. Andreas Grötsch
Beschwerdekanäle und Whistleblowing:
Ein Beispiel für die Überschneidungen des Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetzes mit anderen Regularien
"In dem wachsenden Regularien-Dschungel bzgl. Nachhaltigkeitsanforderungen in Wertschöpfungs- und Lieferkette sollte ein fehlender Überblick über die gesamten bestehenden und sich im Entwurfsstadium befindlichen Anforderungen vermieden werden. Es zeigt sich sehr schnell, dass aufgrund vielfacher Überschneidungen sehr effizient gearbeitet werden könnte – auch in Hinblick auf Beschwerde-Kanäle.
Anzupassende Vertragsklauseln, Abfrage von Kombizertifikaten, ESG-Due-Diligence bei Business Partnern und Vermeidung von Greenwashing stehen dabei ganz oben auf der To-do-Liste."
Lesen Sie hier den in der Zeitschrift Comply (Ausgabe 2/2023) erschienen Aufsatz.